Donnerstag, 2. November 2023

Rezension zu Dreamland Billionaires 2

 Allgemeine Daten

Autor(in): Lauren Asher

Veröffentlichung: 13. September 2023

Seitenanzahl: 512 Seiten

Verlag: Heyne

Genre: Romance

 

Inhalt

Declan Kane ist dazu auserkoren, der nächste CEO seines Familienimperiums zu werden. Das einzige Problem? Die Bedingungen seines Großvaters, um das Erbe antreten zu können. Declan soll heiraten und Kinder bekommen. Für den überzeugten Junggesellen undenkbar. Als seine Assistentin Iris einwilligt, eine Fake-Ehe mit ihm einzugehen, scheint die perfekte Lösung gefunden. Sie setzen einen Vertrag auf, definieren Regeln. Alles ist geklärt. Echte Gefühle zu entwickeln, war niemals Teil des Deals. Aber je häufiger er so tut, als wäre er in Iris verliebt, desto mehr ist Declan versucht, jede einzelne der vereinbarten Regeln zu brechen. Als seine Vergangenheit ihn einholt, wird ihm klar: Er will Iris auf keinen Fall verlieren. Doch ist es dafür vielleicht schon zu spät?

 

Rezension

Die Dreamland Billinaires Bücher können theoretisch unabhängig voneinander gelesen werden. Ihr spoilert euch also nicht für Band 1. Allerdings wird die Rahmenhandlung aus Band 1 weitergeführt, weshalb ich stark empfehle, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. 

In Band 2 geht es um Declan, der für seine Anteile an der Firma auch seine Aufgabe erfüllen muss. Er soll seinen Posten ausbauen, indem er heiratet und einen Erben zeugt. Dafür hat er Tinder-like ein Portfolio erstellt, mit welchem Iris eine perfekte Frau finden soll, die sich auch noch mehr oder weniger freiwillig auf Declan einlässt – rein geschäftlich natürlich. Als dann seine eigentliche Verlobte die Flucht ergreift, und das wenige Minuten vor der Verlobungsfeier, ergreift Iris die Alternative, um ihrem Boss mal wieder aus der Patsche zu helfen und gibt sich als seine Verlobte aus. Der Plan geht auf und Declan steht nicht vor einer kompletten Katastrophe. Was sich nicht bedacht haben ist, dass von den beiden eine ziemlich große Anziehungskraft ausgeht, der beide kaum widerstehen können. Doch er ist ihr Boss. Und er wollte sich nie verlieben und sah alles nur als Mittel zum Zweck. 

Sowohl Declan als auch Iris machen eine tolle Entwicklung im Laufe der Geschichte durch. Iris ist so stark in ihrem Job bei Declan gefangen, weil sie nie Pause oder geschweige denn Urlaub hat – in manchen Jahren musste sie sogar an Feiertagen arbeiten. Sie hat ihr komplettes Privatleben hintenangestellt, weil sie denkt, dass sie Declan etwas schuldet bzw. dass er ohne sie nicht klarkommen würde. Sie hat auf der Arbeitsebene ein eindeutig toxisches Verhältnis zu ihm und geht dem während der Geschichte nach. Mit der Zeit steht sie für sich selbst ein und verwirklicht ihre lang begraben geglaubten Träume am Ende doch noch.

Declan ist sich hingegen nicht bewusst, dass er von Anfang an auf einer gewissen Ebene abhängig von Iris ist und dies irgendwann in eine Zuneigung überging, die er sich nicht eingestehen möchte. Mit der Zeit wird auch er sozialer und entwickelt sich stark weiter. 

Was ich allerdings etwas schade fand und was die Geschichte auch etwas ausgebremst hat war, dass die beiden sich in ihrer zwischenmenschlichen Entwicklung ständig selbst im Weg stehen. Es war so schade, dass Declan sich irgendwann super viel Mühe gegeben hat und Iris dann oft einen Rückzieher gemacht hat, wodurch die Situation eskalierte. Meist war es danach so, dass die Schuld dann bei Declan landete, obwohl er meistens nicht der Schuldige war. Das war super schade, da die beiden dadurch irgendwie wieder zurückgeworfen wurden und als Leserin war ich irgendwann nur noch genervt davon.

Der Schreibstil war wieder ganz ok, jedoch konnte er mich auch hier, wie in Band 1, nicht besonders catchen, weshalb sich das Lesen etwas gezogen hat. 

Alles in allem ist die Reihe gut für zwischendurch, jedoch kann ich den unglaublichen Hype auf TikTok nicht unbedingt nachvollziehen.

3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen