Freitag, 27. November 2020

Rezension zu "Splitterseele"

Allgemeine Daten 
Autor(in): Lea Freidinger 
Veröffentlichung: 27. November 2020 
Seitenanzahl: 408 Seiten 
Verlag: Selfpublisher 
Genre: Roman 

Inhalt 
„Wovor hast du solche Angst, Kanela?“ Mit einem neuen Namen steht Kanela am Flughafen von Los Angeles und wartet auf ihre Gastfamilie. Ein letzter Versuch, ihrer Vergangenheit zu entkommen. Doch bereits am ersten Tag droht sie, von ihren Gefühlen überwältigt zu werden; von den Stimmen, die sie daran erinnern, was sie ist: wertlos. Ihre Angst vor den Begegnungen mit ihren Mitschülern, vor den Urteilen, die sie unweigerlich über sie fällen würden, ist enorm. Noch mehr aber fürchtet sie die Leere, die ihre Albträume hinterlassen – und die Panik, sich in den Splittern ihrer Seele zu verlieren. Einer Seele, die vielleicht schon zu zerstört ist, um Hoffnung und Liebe zu finden. Obwohl der Junge, der Kanela aus ihrer Einsamkeit lockt, etwas in ihr erblühen lässt. 

Rezension 
Kanela musste viel durchmachen. Sie halt es in Deutschland einfach nichtmehr aus und nimmt an einem Hilfsprojekt teil, um ein neues Leben zu beginnen. In Los Angeles soll sie bei einer Gastfamilie unterkommen, die zum Glück auch deutsch sprechen – obwohl sie auch fließend Englisch kann. Und ihre Gastfamilie ist perfekt: Sie haben ein wunderschönes Haus, wohnen direkt am Meer und sind sehr freundlich. Außerdem haben sie einen älteren Sohn Aaron, der auch ganz sympathisch wirkt. Das große Problem ist nur, dass Kanela auf ein Internat gehen wird und dort auf ganze viele Hürden trifft. Sie hat sehr damit zu kämpfen, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ein normales Leben zu führen. Doch dann trifft sie auf Luke und alles nimmt seinen Lauf. Kann sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen und sich selbst akzeptieren? 
Zu allererst möchte ich erwähnen, dass es für dieses Buch eine Triggerwarnung gibt, die ich mir selber nicht durchgelesen habe, die aber auf jeden Fall berechtigt und sinnvoll ist. Darauf wollte ich nur hinweisen. 
Denn dieses Buch hat mich emotional berührt. Sehr sogar. Die Thematik an sich kommt in so wenigen Büchern zum Ausdruck, obwohl es so wichtig ist! Und dann war der Schreibstil auch noch so fesselnd und einfach nur poetisch, sodass es mich einfach komplett erwischt hat. Dazu aber später nochmal mehr. 
Kommen wir erstmal zu Kanela. Durch ihre Vergangenheit ist sie auf jeden Fall psychisch geprägt. Das merkt man auch ihren Gedanken und ihrer Unsicherheit an. Manchmal hat sie auch Gedanken oder macht Dinge, die ich in dem Moment nicht 100% nachvollziehen kann. Aber bei dem Mindset ist das nicht verwunderlich und das zeigt nur, wie gut sich Lea mit dem Thema beschäftigt hat. Bei einer solchen psychischen Sache ist es ganz normal, dass es nicht immer ganz nachvollziehbar ist und das hat das Buch authentisch gemacht. Doch Kanela entwickelt sich auch weiter und das bekommt man so gut durch den Schreibstil mit, dass man richtig mit ihr mitfiebert, dass sie keinen Rückfall haben wird. 
Auch die anderen Charaktere im Buch werden sehr gut eingeführt und Kanela ist ihnen gegenüber auch sehr zurückhaltend und anfangs auch skeptisch. Das fand ich auch wieder sehr gut! Das wirkte einfach natürlich, weil es kein übereiltes Vertrauen war, was sie zu den anderen aufbaut, was ja in ganz vielen anderen Büchern gern passiert. 
Die Handlung hat sehr dazu beigetragen, dass man Kanela besser kennenlernen kann. Es gab immer wieder neue Situationen, die sie anders meistern musste, bzw. die sie anders gefordert haben. Es war auch zu keiner Zeit langweilig. 
Noch einen draufgesetzt hat der Schreibstil. Lea hat Kanelas Gedanken so gut wiedergegeben und ich konnte mir immer alles super vorstellen. Außerdem war er mega fesselnd und ich wollte das Buch eigentlich nie aus der Hand legen. 
Auch die Lovestory, die sich hier anbahnt, ist sehr süß und entwickelt sich in einem trägen Tempo, was sehr gut zu Kanela passt. Nichts wirkt überstürtzt und es war wirklich mega süß. 
Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen! Lest es alle!! Das Thema, was ich jetzt nicht verraten möchte, da das einfach eine der emotionalsten Stellen überhaupt war, ist mega interessant und sooooo wichtig! Lest es. Bitte. Es ist wundervoll. 
5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen