Donnerstag, 8. April 2021

Rezension zu "Midnight Chronicles - Blutmagie"

Allgemeine Daten 
Autor(in): Laura Kneidl, Bianca Iosivoni 
Veröffentlichung: 24. Februar 2021 
Seitenanzahl: 414 Seiten 
Verlag: LYX Verlag 
Genre: Fantasy 

Inhalt 
Sie dachten, dass sie nichts trennen könnte, doch manche Entscheidungen sind unverzeihlich. Cain und Warden können sich kaum vorstellen, dass sie vor drei Jahren noch Kampfpartner waren, die einander bedingungslos vertrauten. Zu groß sind die Differenzen, die die beiden Blood Hunter nun trennen, zu schwer wiegt der Schmerz, nachdem sie einander so sehr verletzt haben. Doch die Rückkehr des Vampirkönigs Isaac lässt ihnen keine andere Wahl, als erneut zusammenzuarbeiten. Und während sie gemeinsam um Leben und Tod kämpfen, müssen sie sich fragen, ob es für sie beide nicht vielleicht doch eine zweite Chance geben kann. 

Rezension 
Achtung diese Rezension enthält eventuell Spoiler zu Band 1! 
Der Einstieg in das Buch hat mir viel besser gefallen als bei Band 1. Die beiden Protagonisten Cain und Warden treffen sehr schnell aufeinander und man kann sie auch direkt gut einschätzen. Cain baut sehr stark auf die Regeln des Quartiers, weil sie hofft, irgendwann vielleicht die Leitung zu übernehmen. Warden hingegen ist der typische Einzelgänger und bleibt gerne für sich. Das hat man im ersten Band bereits gemerkt, da war er auch immer sehr zurückhaltend. Am Anfang lernt man auch meiner Meinung nach das Quartier an sich und seine Bewohner besser kennen. Mit dem Verlauf der Geschichte merkt man aber auch, dass zwischen Cain und Warden etwas krasses passiert sein muss – schließlich waren sie einmal Kampfpartner und reden jetzt kein Wort mehr miteinander. Mir war auch absolut nicht klar, was genau vorgefallen sein kann, obwohl man immer mehr von der Geschichte mitbekommt. Als diese dann final für den Leser aufgedeckt wird, passiert auch in der Gegenwart etwas, was moralisch eine ähnliche Entscheidung von Cain fordert, wie das Ereignis aus der Vergangenheit von Warden forderte. Jetzt braucht Cain Wardens Hilfe, denn es steht ein Leben auf dem Spiel, welches sie auf keinen Fall gefährden will. Können die beiden erneut zusammen arbeiten? Oder hat die Vergangenheit sie zu sehr mitgenommen? 
Wie bereits erwähnt, fordert die kritische Situation, um die sich die Handlung in diesem Buch dreht, eine schwere Entscheidung von Cain. Schließlich müsste sie einige Regeln brechen, wenn sie ihren Plan in die Tat umsetzen will. Sie fragt Warden, ob er ihr helfen kann, da er als einziger keiner Menschenseele davon verraten würde. Doch vor ein paar Jahren hat Warden das gleiche von ihr verlangt und sie hat abgelehnt. Deswegen finde ich, dass Cain in diesem Buch einiges an Doppelmoral an den Tag legt, was mich anfangs auch echt gestört hat. Das war allerdings der einzige Punkt, der mich an den Protagonisten gestört hat. Gerade Warden ist mir super sympathisch, weil er seinen Prinzipien treu bleibt, aber trotzdem bereit ist, Fehler einzusehen. Außerdem ist er wahnsinnig loyal – ich habe ihn unglaublich gemocht. 
Die Handlung in diesem Band war auch viel spannender. Es war immer was los und es gab immer ein Geheimnis, welches gelöst werden muss. Ich konnte auch nie so wirklich vorhersagen, was als nächstes passieren wird und das hat mir mit am meisten gefallen. Ein kleines Manko gab es noch in Hinblick auf die Beziehung der beiden. Natürlich kennen sie sich schon ewig und waren einmal beste Freunde, aber trotzdem hat sich die Beziehung zwischen ihnen etwas sehr schnell verändert. Natürlich geschah dies aufgrund von Gesprächen, die längst überfällig waren, war für meinen Geschmack aber trotzdem etwas sehr schnell. 
Das Ende des Buches war super spannend und lässt viel Raum für die nächsten Teile. Ich bin sehr gespannt, was noch so passiert, weil auch noch nicht alles aufgedeckt wurde. Der Schreibstil von Laura war mal wieder phänomenal. Ich habe die letzte Hälfte quasi in einem Rutsch inhaliert, so packend war der Schreibstil. Bis auf die zwei kleinen Sachen, war das Buch auf jeden Fall der Hammer! Ich bin absoluter Fan der Reihe und sehr gespannt, wie es weitergeht. 
 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen