Dienstag, 4. Mai 2021

Rezension zu "Kaleidra - Wer die Seele berührt"

Allgemeine Daten 
Autor(in): Kira Licht 
Veröffentlichung: 26. März 2021 
Seitenanzahl: 464 Seiten 
Verlag: One-Verlag 
Genre: Fantasy 

Inhalt 
Kaleidra verändert dich für immer - wenn du es überlebst Emilia und Ben wurden verschleppt. Gemeinsam mit dem Feind sollen sie den Bund der Tria eingehen und das Wasser des Lebens herstellen. Doch jemand aus der Vergangenheit scheint andere Pläne zu haben, und die Ereignisse überschlagen sich. Als wäre das noch nicht genug, sind da auch noch diese verdammten Gefühle, die Emilia gar nicht haben dürfte. Schließlich gibt es nur eine Lösung: Zusammen mit Ben muss sie nach Kaleidra reisen - zum Ursprung aller Alchemisten - wohl wissend, dass sie dadurch ihr Leben aufs Spiel setzen wird ... 

Rezension 
Diese Rezension enthält Spoiler zu Band 1!! Spoilerwarnung!! 
Der Einstieg in das Buch hat mir unglaublich gut gefallen! Emilia wacht auf und wird sich immer mehr der Tatsache bewusst, dass sie gefangen genommen wurde. Dieser Tatsache ist es natürlich unter anderem geschuldet, dass das Buch von Seite eins an spannend war! Ich konnte es fast nicht aus der Hand legen. In diesem Teil erfährt man nämlich viel mehr über den Quecksilberorden, was ich unglaublich interessant fand. Emilia trägt außerdem dazu bei, dass wir so noch recht viele Informationen bekommen, das sie sich nun einmal auch noch nicht komplett in der Welt der Alchemisten auskennt. Sie möchte natürlich noch mehr über die Beweggründe erfahren, warum genau die Quecks sie entführt haben – dass es dabei einerseits um das Manuskript und das fehlende Teil geht, ist ihr natürlich klar. Gemeinsam mit Ben und ihrem einstigen besten Freund Matti macht sie sich also auf die Suche nach dem letzten Teil, denn was bleibt ihr denn anderes übrig. Sie hofft natürlich die ganze Zeit, dass der Goldorden kommt und sie rettet. Doch auch sie haben nicht damit gerechnet, wie raffiniert und clever die Quecks wirklich sind..     Wie ich bereits sagte, ist ja von Anfang an klar, dass der Quecksilberorden das letzte Puzzleteil finden möchte, um das Wasser des Lebens zu brauen. Und obwohl man das weiß und sich die Handlung auch daran orientiert, passieren viele Dinge, die ich absolut nicht erwartet hätte. Man erfährt zum Beispiel mehr über Matti und seine Beweggründe, warum er Emilia verraten hat. An dieser Stelle wird ein krasser Gewissenskonflikt seinerseits klar, der super ausgearbeitet wurde! Matti möchte unbedingt zum Orden dazugehören, da der nun einmal seine Familie ist, andererseits hadert er doch etwas, wie die Moral des Ordens zu wünschen übrig lässt. Matti bekommt hier generell einen viel stärkeren und vielseitigeren Charakter, den ich richtig stark fand! 
Auch Emilia und Ben haben in diesem Band eine tolle Charakterentwicklung. Die beiden kannte man vorher natürlich auch schon gut, aber hier wird wirklich vermehrt Wert auf die Charakterentwicklung gelegt. Aufgrund der tollen und authentischen Charaktere hat mir dieses Buch auch so unglaublich gut gefallen. 
Die Handlung möchte ich an dieser Stelle nicht weiter vorweg nehmen. Es sei nur so viel gesagt: Wow. Die Welt, die hier immer weiter ausgebaut wurde, gefiel mir von Seite zu Seite mehr. Es wurde an so vieles gedacht, wodurch das Worldbuilding absolut keine Lücken aufweist. Ich habe es wirklich geliebt. Und die Storyline in diesem Buch war auch ganz besonders und es kommen teilweise sehr schockierende Sachen raus, die ich in ihrem Ausmaß so niemals hätte erahnen können. Wirklich großartig! 
Auch der Schreibstil von Kira konnte mich hier wieder komplett abholen. Sie beschreibt alles so detailliert, sodass ich immer ein absolut klares Bild vor Augen hatte, was gerade passiert. Er lässt einen auch nicht los und gerade das letzte Drittel habe ich aufgrund der Dynamik super schnell gelesen. Ich liebˋs! 
Und wenn ich dachte, dass das Ende von Band 1 fies war, habe ich 0,0000% mit dem Ende hier gerechnet. Es war schlimmer als alles, was ich mir hätte ausdenken können (im guten Sinne), weshalb ich bitte ganz schnell Teil 3 brauche! Sofort! Ok, ihr merkt, die Reihe hat es mir angetan. Ich liebe die Charaktere, die Welt, einfach alles. Selbst wenn man selber nicht viel mit Chemie oder so am Hut hat, versteht man alles, weil es immer erklärt wird. Ich liebe die Reihe und kann sie euch nur ans Herz legen! 
5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen