Dienstag, 19. Mai 2020

Rezension zu "Die roten Schriftrollen"

Allgemeine Daten
Autor(in): Cassandra Clare
Veröffentlichung: 13. April 2020
Seitenanzahl: 448 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag
Genre: Fantasy

Inhalt
Es sollte ein romantischer Urlaub zu zweit werden: Endlich wollte Magnus Bane, der charismatische Hexenmeister von Brooklyn, etwas traute Zweisamkeit mit seiner großen Liebe, dem Schattenjäger Alec Lightwood, genießen. Aber kaum in Paris angekommen, erfahren die beiden, dass ein dunkler Dämonenkult die Welt ins Chaos zu stürzen droht. Um dessen mysteriösem Anführer das Handwerk zu legen, begeben sie sich auf eine gefährliche Jagd quer durch Europa, bei der Freund und Feind kaum noch auseinanderzuhalten sind. Magnus und Alec müssten einander blind vertrauen – doch dunkle Geheimnisse stellen die Beziehung der beiden auf eine harte Probe …

Rezension
Dieses Buch ist ein weiterer Band aus der Welt der Schattenjäger, die ich absolut in mein Herz geschlossen habe. Da konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, die Geschichte meiner beiden liebsten Charaktere zu lesen.
Was ich allerdings nicht erwartet hatte war, dass die Story noch ganz am Anfang ihrer Beziehung einsetzt. Deswegen hatte ich auch erst echte Probleme, die Geschichte in das ganze Universum einzuordnen, doch dieses Problem konnte schnell gelöst werden und hat auch beim Lese anfangs nicht gestört.
Es hat deswegen nicht gestört, weil das Buch einfach von Anfang an spannend war und man an sich super leicht in die Handlung reingekommen ist. Ich hatte sofort Lust, zu wissen wie es weitergeht. Denn Alec und Magnus hatte eigentlich vor, eine super romantische Europarundreise zu machen, wo ich doch fast etwas neidisch wurde. Die beiden sind so ziemlich das erste mal allein unterwegs und daher auch etwas unsicher, wie sie miteinander umgehen sollen. Doch genau das macht diese Situation so unglaublich süß. Zum Glück haben die beiden zwar eine niedliche Beziehung, aber keine, die einem zu sehr auf den Keks geht. Die beiden finden den perfekten Mittelweg zwischen süß und zu kitschig.
Allerdings ist da Shinyu ganz anderer Meinung. Ihr ist die Beziehung der beiden nicht allzu angenehm. Sie ist eine Hexe, die die beiden auf ihrer Reise kennenlernen und die ganz offensichtlich etwas über die Blutrote Hand weiß. Doch wie viel verheimlicht sie den beiden? Und nicht nur sie, sondern auch Magnus hat Geheimnisse. Er traut sich allerdings nicht, Alec davon zu erzählen, da er ihn nicht verlieren möchte und denkt, dass ihn diese Geheimnisse vertreiben werden.
Alec legt meiner nach in diesem Buch eine wahnsinnig starke Charakterentwicklung hin. Wir kennen ihn aus der Reihe als gesetzestreuen Schattenjäger, der alle beschützt, die er liebt. In dieser Zeit gehört natürlich auch Magnus zu diesen Menschen. In jeder erdenklichen Situation versucht Alec, Magnus zu beschützen. Dieser kann das allerdings nicht komplett nachvollziehen und versucht wiederum, Alec zu beschützen.
Außerdem kommt Alec immer besser damit klar, zuzugeben dass er schwul ist und auch dazu zu stehen. Ich finde, er war in der Hinsicht erst sehr schüchtern und zurückhaltend, was vermutlich auch an seinen Eltern liegt, doch er steht in diesem Buch immer mehr zu sich selbst. Außerdem bessert sich auch seine Meinung, die er zu Schattenweltlern hat. Er gehörte ja immer zu den Schattenjägern, die diesen Wesen gegenüber eher skeptisch war und merkt in diesem Abenteuer, dass diese Wesen viel zu wenig geachtet werden und deswegen auch eine so schlechte Meinung von Schattenjägern haben. Das verleitet ihn auch dazu, sich gegen den Rat zu stellen.
Das ganze Geheimnis rund um die Blutrote Hand ist super spannend und ich für meinen Teil hatte bis kurz vor der Auflösung wirklich gar keine Ahnung, wer der eigentliche Anführer dieses Kults ist. Deswegen bin ich umso begeisterter vom Ende, da es den ein oder anderen Plot Twist noch bereithielt.
Zudem ist der Epilog so angelegt, dass man gar nicht anders kann, als den zweiten Teil so schnell wie möglich zu lesen, was ja leider noch nicht möglich ist.
Mein Fazit: Das Buch ist eine wundervolle Erweiterung dieser tollen  Welt und ich liebe Magnus und Alec zusammen einfach total. Sie sind das perfekte Team und wachsen durch den jeweils anderen nur noch mehr zu wahrer Größe. Ein wirklich atemberaubendes Buch!
5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen