Donnerstag, 28. Mai 2020

Rezension zu "Wenn Donner und Licht sich berühren"

Allgemeine Daten
Autor(in): Brittainy C. Cherry
Veröffentlichung: 29. April 2019
Seitenanzahl: 375 Seiten
Verlag: LYX Verlag
Genre: New Adult

Inhalt
Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke - wo es vielleicht schon zu spät ist.

Rezension
Jasmin Greene ist ein Alround-Talent. Sie singt, kann Theater spielen und tanzen. Wenn es nach ihrer Mutter ginge, würde sie sofort als Popstar durchstarten. Doch natürlich ist das nicht so einfach und Jasmin quält sich von Casting zu Casting. Unterrichtet wird sie unterwegs und geht nicht zur Schule, wodurch sie auch keine wirklichen Freunde bzw. keine richtige Kindheit hat. Als sie aufgrund eines Jobs ihres Stiefvaters nach New Orleans ziehen, kann Jasmin ihre Mutter überreden, endlich eine normale Schule besuchen zu dürfen. Als ihre Mutter widerwillig zustimmt, ist Jasmin überglücklich. Am Anfang ihrer Schulzeit lernt sie Elliot kennen. Einen sehr schüchternen und stotternden Jungen. Die beiden Freunden sich an, doch was ihre Freundschaft so besonders und tiefgründig macht, möchte ich an der Stelle nicht verraten. Diese Magie muss man selbst entdecken. Denn genau aufgrund dieser Magie zwischen den beiden liebe ich dieses Buch so sehr.
Doch was das Buch auch so super authentisch gemacht hat, war das Verhalten der beiden am Anfang. Die beiden verhalten sich einfach wie zwei Kinder das eben in dem Alter tun und diese realistische Darstellung macht das Lesen anfangs sehr angenehm.
Ich mochte die beiden als Protagonisten auch wirklich sehr und beide waren mir super sympathisch. Immer, wenn die beiden übers Leben geredet haben, hätte ich zum einen lachen, aber auch weinen können. Denn beide haben kein einfaches Leben. Jasmin muss mit dem Druck umgehen, den sie durch ihre Laufbahn als aufstrebender Popstar auf sich läd und Elliot hat nur noch seine Mutter und seine Schwester, wodurch er einen starken Beschützerinstinkt ihnen gegenüber verspürt, aber eben auch selbst die Hänseleien der anderen ertragen muss.
Doch als Jasmins Mutter ein Angebot erhält, welches sie nicht ausschlagen kann, zieht Jasmin nach London. Anfangs schreiben die beiden noch miteinander, aber als sich in Elliots Leben etwas sehr unerwartet verändert, verschließt er sich und schreibt ihr nicht mehr. Jasmin weiß allerdings nicht, was los ist und hofft jeden Tag auf ein wiedersehen. Als es dann so weit ist, könnten sich die beiden nicht fremder sein. Doch schnell wird klar, dass nur der jeweils andere nachvollziehen kann, was in dem anderen vorgeht.
Die Charakterentwicklung der beiden ist in diesem Buch wirklich erstaunlich. Anfangs sind sie ja wirklich noch Kinder, doch nachdem sie Jahre getrennt waren und es auch für den Leser einen Zeitsprung gab, haben sich beide extrem verändert. Doch diese Verwandlung der beiden wird schnell geklärt und man kann auch gut nachvollziehen, warum die beiden jetzt so sind, wie sie eben sind.
Das Buch behandelt einige wirklich wichtige Themen, mit denen sich die Protagonisten auseinandersetzten müssen. Jasmin kämpft mit dem Problem, dass sie unbedingt ihre Mutter stolz machen und ihren Traum einer Popstar Karriere verwirklichen will. Dass sie sich selbst dabei im Weg steht und sich auch etwas selbst zerstört, sieht sie dadurch nicht. Außerdem müssen beide ihre jeweilige Vergangenheit bewältigen, was sie auf ganz unterschiedliche Weise tun und doch geht es einem sehr ans Herz.
Was mich allerdings immer wieder fast zum weinen gebracht hat war, dass Elliot mit einer extremen Trauer zu kämpfen hat.
Das Schlimmste war, dass alles so real und nicht völlig überspitzt dargestellt wurde, wie es sonst manchmal der Fall ist. Dadurch hatte man noch einmal eine ganz besondere Verbindung zu den Charakteren.
Das Buch hat mir auch deswegen so gut gefallen, weil es immer wieder Perspektivwechsel zwischen Jasmin und Elliot gab, wodurch man immer über alles Bescheid wusste. Außerdem liebe ich den Schreibstil der Autorin total. In jedem ihrer Bücher kann ich mich einfach treiben lassen und muss aufpassen, nicht die ganze Nacht durchzulesen.
Insgesamt war es eine wundervolle, sehr emotionale und tiefgründige Liebesgeschichte, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Das Buch ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung und eines meiner Herzensbücher!
5/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen