Montag, 9. März 2020

Rezension zu "Kissing Booth 2"

Allgemeine Daten
Autor(in): Beth Reekles
Veröffentlichung: 10. Februar 2020
Seitenanzahl: 380 Seiten
Verlag: CBJ 
Genre: New Adult

Inhalt
Elle scheint den superheißen Bad Boy Noah Flynn gebändigt zu haben, aber jetzt gibt es ein neues Problem: Noah ist 3000 Meilen entfernt in Harvard, sie haben offiziell eine Fernbeziehung – und das ist nicht einfach. Textnachrichten und Anrufe haben schließlich ihre Grenzen. Als Elle einen Post sieht, auf dem Noah sehr vertraut mit einem anderen Mädchen wirkt, ist sie am Boden zerstört. Noch dazu gibt es da Levi, den Neuen an der Schule. Er ist nett, höflich, süß – und ganz klar interessiert an Elle. Was kann sie schon dagegen machen?

Rezension
Dies ist der zweite Teil der Kissing Booth Reihe, welche die meisten durch den Film auf Netflix kennen. Doch die Bücher unterscheiden sich wie so oft vom Film.
Elle beginnt ihr letztes Jahr an der Highschool. Obwohl das eigentlich das beste Schuljahr ihres Lebens werden soll. Auch die Fernbeziehung mit Noah scheint anfangs noch zu funktionieren. Doch dann kommt ein neuer Junge an die Schule, mit dem sich Elle auch sehr gut versteht. Da Lee viel mit seiner Freundin Rachel unternimmt und sie immer wieder für sie versetzt, unternimmt Elle viel mit Levi und die beiden sind schnell miteinander befreundet. Doch als Elle ein Bild von Noah und einem anderen Mädchen sieht, ist sie am Boden zerstört. Sie versuchen trotzdem, die Beziehung zu retten, doch das ist schwerer als gedacht…
Ich finde es in diesem Buch wirklich schade, dass Elle so wenig Verständnis Noah gegenüber zeigt. Sie baut wie selbstverständlich eine enge Freundschaft mit Levi auf, der auch ab und an offensichtlich mit ihr flirtet und sie findet das voll in Ordnung. Doch sobald auch nur ansatzweise klar wird, dass Noah eine weibliche gute Freundin hat, ist sie total sauer. Er versucht es auch, ihr zu erklären, doch das will sie alles nicht hören.
Auch im Verlauf des Buches unternimmt Noah immer mehr Versuche ihre Beziehung zu retten. Bei Elle ist da nicht allzu viel zu erkennen, außer, dass sie sich viele Gedanken macht.
Mit den immer weniger werdenden Telefonaten wird klar, dass Noah etwas vor ihr verheimlicht.
Als es dann zum finalen und unausweichlichen Streit kommt, macht sie ihm ständig Vorwürfe und merkt selber nicht, dass Noah das auch nicht so super findet, dass sie so dick mit Levi ist. Doch Elle wehrt alles mit dem Argument ab, dass sie nur Freunde sind. Wenn Noah allerdings behauptet, dass er und Amanda nur Freunde sind, ist das für Elle kein Argument.
Einerseits kann ich sie verstehen, weil es anfangs nun einmal wirklich so aussieht, als hätte Noah was mit Amanda, doch sie zeigt leider wirklich gar kein Verständnis.
Als dann am Ende aufgelöst wird, was denn eigentlich Noahs Geheimnis war, war ich etwas enttäuscht. Für mich persönlich hatte dieses Problem jetzt nicht das Ausmaß, dass er es Elle bei ihrem Streit nicht hätte erzählen können.
Was ich gut fand, war wie Levi von Anfang an gut eingebunden wurde. Er war zwar neu, aber man hatte schnell eine Vorstellung, was für einen Charakter er denn hat.
Außerdem kommt in diesem Buch oft die Problematik auf, die ich auch in meinem Abschlussjahrgang erlebe: Was will ich mit meinem Leben anfangen? Wo und wann muss ich mich bewerben? Bin ich gut genug?
All diese Fragen beschäftigen Elle und das Thema wird sehr gut rübergebracht und man kann sich wirklich gut in sie hineinversetzen. 
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und schnell zu lesen, da es nicht wirklich anspruchsvoll ist. Was mich allerdings etwas gestört hat, war, dass es ziemlich viele Rechtschreib- und Grammatikfehler gab. Das hat den Lesefluss immer wieder unterbrochen.
Schlussendlich kann ich sagen, dass ich die Geschichte wirklich süß fand. Natürlich konnte ich Elles Argumentation manchmal nicht nachvollziehen, aber das liegt natürlich in der Situation auch etwas im Auge des Betrachters. Ich fand das Thema rund ums Erwachsenwerden sehr gut eingearbeitet. Leider konnte mich der Schreibstil nicht wirklich überzeugen.
3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen