Donnerstag, 14. November 2019

Rezension zu "Die Geheimnisse des Schattenmarktes"

Allgemeine Daten
Autor(in): Cassandra Clare
Sarah Ress Brennan, Maureen Johnson, Kelly Link, Robin Wassermann
Veröffentlichung: 21. Oktober 2019
Seitenanzahl: 640 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag
Genre: Fantasy

Inhalt
Der Schattenmarkt ist Treffpunkt für Feenwesen, Werwölfe, Hexenwesen und Vampire. Hier handeln sie mit magischen Dingen und flüstern sich Geheimnisse zu, von denen die Nephilim nie erfahren sollen. Gestört werden sie dabei immer wieder von einem großen Schattenjäger: Bruder Zachariah, der an diesem für ihn verbotenen Ort nach der Lösung eines bedeutsamen Rätsels sucht. Auf seinen Spuren begegnet der Leser den großen Figuren der Nephilim und der Schattenwelt – die es irgendwann einmal in die geheimnisvolle, magische Welt der dunklen Märkte zieht…


Rezension
Ich bin ein großer Fan der Welt der Nephilim und der Schattenwelt. Deswegen habe ich mich umso mehr gefreut, als ich von dem Erscheinen dieses Buches gehört habe. Der Inhalt lässt sich schwer zusammenfassen, da ich nicht verraten möchte, wer neben Bruder Zachariah noch alles eine Rolle spielt.
Doch ich fand es sehr schön, dass das Buch sehr viele Jahre bzw. Jahrzehnte abgedeckt hat, da man so einen sehr guten Einblick in die Welt von Bruder Zachariah bekam. Am Anfang war es zwar etwas schwer, wieder in die Geschichte einzutauchen, weil ich zunächst meine Probleme damit hatte, die ganzen Familienverhältnisse wieder griffbereit zu haben. Doch nachdem dies geschafft war, was dank des guten Heranführens in die Geschichte sehr gut möglich war, konnte ich komplett in dieser Welt abtauchen. Es gab so viele Verknüpfungen und Geheimnisse, von denen ich einfach noch absolut keine Ahnung hatte. Deswegen hat mir die Geschichte auch so gut gefallen: Es war jetzt nicht diese typische Spannung, die einen dazu bewegt hat, weiter zu lesen. Sondern vielmehr der Drang, dem Buch all seine Geheimnisse zu entlocken.
Trotzdem war es etwas schade, dass eine gewissen Grundspannung in fast allen Geschichten gefehlt hat.
Wie ich schon angedeutet habe, war der Schreibstil wieder einmal hervorragend. Er hat sich auch, je nachdem in welcher Zeit die Geschichte spielte, der Zeit angepasst. Das hat sehr geholfen, sich besser in die Situation zu versetzen.
Die Charaktere in dem Buch sind immer noch genau so, wie man sie kennt. Sie handeln noch genau nach ihren alten Prinzipien und haben immer noch ihre alten Ängste. Kennt man die vorherigen Bücher nicht, könnte es wirklich schwer werden, das Buch zu lesen, doch davon wird bei Kurzgeschichten zu Büchern ja eh immer abgeraten,
Auch wenn es mal etwas anders war, hat mir auch hier das Cover sehr gut gefallen. Es strahlt perfekt die mystische Atmosphäre eines Schattenmarktes aus, wie ich ihn mir vorstelle.
Alles in Allem war es sehr schön, mehr über Bruder Zachariah und andere Charaktere zu erfahren, doch es hätte etwas spannender geschrieben sein können, damit es nicht eine bloße Abhandlung bzw Geheimnisenthüllung gewesen wäre.
4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen