Donnerstag, 31. Januar 2019

Rezension zu "Constellation- Gegen alle Sterne"

Allgemeine Daten
Autor(in): Claudia Gray
Veröffentlichung: 4. April 2017
Seitenanzahl: 512
Verlag: cbj-Verlag
Genre: Fantasy

Inhalt
Er ist programmiert, sie zu töten. Sie ist bereit, ihn zu vernichten. Bis sie sich näher kommen als gedacht …
Noemi ist bereit zu sterben, um ihren Planeten gegen die Erde zu verteidigen. Als sie in einem verlassenen Raumschiff nach Hilfe für ihre schwer verletzte Freundin sucht, trifft sie auf Abel, die perfekteste künstliche Intelligenz, die je entwickelt wurde. Er ist programmiert, sie zu töten. Gleichzeitig aber muss Abel dem ranghöchsten Menschen an Bord gehorchen. So gelingt es Noemi, ihm das Geheimnis zu entlocken, das ihren Planeten retten kann. Dafür müsste sie Abel zerstören. Doch Abel sieht nicht nur aus wie ein Mensch aus Fleisch und Blut. Je näher sich die beiden auf der lebensgefährlichen Mission kommen, desto klarer wird Noemi: Er fühlt auch wie ein Mensch. Bald steht er längst nicht mehr nur aus programmiertem Gehorsam zu ihr. Aber ist er wirklich frei, alles für sie zu tun?

Rezension
Ich glaube, das wird hier langsam zum Muster, aber ich habe das Buch mal wieder wegen seinem Cover gekauft. Ich entscheide eben meist nach Cover. Ist das bei euch auch so?
Hier hat es mir auf jeden Fall wieder richtig gut gefallen und deswegen ist das Buch auch ziemlich schnell in meinem Regal gelandet.
Etwas schade war nur, dass ich das Buch nicht so spannend fand. Ich konnte es ohne Probleme für eine längere Zeit zur Seite legen und habe sogar eine Pause von über einem Monat eingelegt, weil ich einfach keine Motivation fand, das Buch weiter zu lesen. Das soll nicht heißen, dass die Geschichte an sich schlecht war. Ich fand die Idee wirklich gut und auch das ganze Weltenprinzip wurde gut erklärt und war schlüssig. Nur war mir Noemi als Protagonistin etwas unsympathisch und konnte mich nicht von sich begeistern.
Der Schreibstil war gut und einfach, was es möglich gemacht hätte, das Buch schnell zu beenden, doch ich konnte mich wie gesagt nicht so recht für das Buch begeistern.
Noemi war einfach nicht mein Typ. Natürlich hatte sie eine starke Persönlichkeit und ihr Motiv war auch total nachvollziehbar, aber meine Freundin ist sie nicht geworden. In manchen Situationen fand ich dann auch ihre Beziehung mit Abel etwas seltsam. Natürlich muss man dazu sagen, dass er nun mal ein Roboter ist und dadurch nicht 100% menschlich handelt, aber es war doch manchmal komisch.
Zudem gelangen den beiden manchmal Dinge einfach zu schnell. Abel hat zwar seine übernatürlichen Fähigkeiten, aber manches geschah zu schnell und zu einfach, als es logisch wäre.
Trotzdem gab es manchmal Wendungen, die man kaum oder gar nicht erahnen konnte und so das Ende doch spannender geworden ist.
Schlussendlich war es eine schöne Geschichte, die mich aber leider nicht fesseln konnte.
3/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen