Mittwoch, 12. Dezember 2018

Rezension zu "Spark- light my sky"

Allgemeine Daten
Autor(in): Vivien Summer
Veröffentlichung: 02. Februar 2017
Seitenanzahl: 384
Verlag: Impress
Genre: Fantasy

Inhalt
Willkommen in den obersten Rängen der Gesellschaft…
Kurz vor ihrer Volljährigkeit stellt sich heraus, dass Malia zu den Glücklichen der Gesellschaft gehört – den Menschen, denen eine außerordentliche Gabe zuteilgeworden ist. Von einem Tag auf den anderen zählt sie zur High Society des Landes: der ELITE. Aber für die verschlossene, immerzu unsichtbar bleibende Malia geht damit ein Albtraum in Erfüllung. Nicht nur richten sich plötzlich sämtliche Augen der Nation auf sie, auch muss sie sich als Trägerin eines übernatürlichen Elements ausgerechnet von dem bislang unerreichbaren High Society Boy Christopher Collins ausbilden lassen. Dem Jungen, in den sie seit Jahren heimlich verliebt ist und in dessen Augen das gleiche Feuer lodert wie in ihren…

Rezension
Das, was mich bei diesem Buch fasziniert hat, war am Anfang das Cover. Und danach direkt die Story.
Es geht um Malia, ein eigentlich ganz normales Mädchen, das sich hinter einer schüchternen Maske versteckt. Und doch ist sie eine der angeblich Glücklichen, bei denen eine bestimmte Gentherapie angeschlagen hat, mit der sie die Elemente kontrollieren können. Sie erhält dadurch Vorzüge, die dem „normalen“ Volk verwehrt werden. Aber Malia will diese Kräfte nicht. Sie hasst sie. Und noch mehr hasst sie die Regierung. Trotzdem kann sie nichts dagegen tun und wird wider Willen zu einer Ausbildung zur Soldatin verdonnert. Doch was hat es mit den ganzen seltsamen Dingen zu tun, die gerade in ihrer Welt losgehen? Und wie kann sie sich selbst, ihre Familie und ihr Herz retten?
Malia hat meiner Meinung nach einen super Charakter. Sie lässt sich nicht von allen Privilegien der Elite blenden und bleibt ihren Prinzipien treu. Doch genau das ist das Problem: viele verstehen nicht, warum Malia ihr neues Leben nicht genießt und es mit Füßen tritt. Und genau deswegen mag ich sie. Sie ist zwar wirklich schüchtern und in vielen Situationen dadurch nicht in der Lage, schlagfertig zu antworten, aber das legt sich im Verlauf des Buches.
Der Handlungsort ist auch super ausgearbeitet. Es spielt ja in einer Zeit, die nach unserer kommen soll. Bei solchen Welten ist es manchmal schwierig, die Zusammenhänge zu verstehen, weil sich jeder die Zukunft anders vorstellt. Vivien Summers schafft es problemlos, alle neuen Begebenheiten zu erklären, sodass es nicht zu unnötiger Verwirrung kommt.
Auch der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Die Geschichte wird aus Malias Sicht erzählt und lässt uns dadurch direkt an ihren Gedanken teilhaben. Sie trifft genau meinen Humor und denkt manchmal Sachen, die sie sich zwar nicht getraut auszusprechen, aber sehr gut zur Situation passen.
Das Buch konnte mich sehr schnell fesseln und begeistern. Es hat sehr viel Spaß gemacht, es zu lesen. Und doch frage ich mich, wie ich es bis zum nächsten Band aushalten soll? Das Ende war absolut fies und lässt sehr viel Rauch, um sich in der Wartezeit seine eigenen Theorien auszudenken, wie es weitergehen könnte.
5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen