Samstag, 8. Dezember 2018

Rezension zu "Der letzte erste Song"

Allgemeine Daten
Autor(in): Bianca Iosivoni
Veröffentlichung: 30. November 2018
Seitenanzahl: 447
Verlag: LYX-Verlag
Genre: New Adult

Inhalt
Wenn ein einziger Song alles verändert
Ich werde nie wieder singen. Dieses Versprechen hat sich Grace vor langer Zeit gegeben. Doch als Masons Band eine Sängerin sucht, lässt sie sich dazu überreden, mitzumachen. Allerdings ist sie nicht auf das Prickeln vorbereitet, das sie plötzlich in Masons Nähe spürt - und auch nicht auf die Erkenntnis, dass sich hinter seinen vorlauten Sprüchen viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat. Mit ihm gemeinsam Songs zu schreiben, fühlt sich richtiger an als alles andere. Aber Grace weiß, dass sie nie mehr als Freunde sein können. Denn Masons Herz gehört einer anderen ...

Rezension
Die Reihe besteht aus vier Bänden, die man unabhängig voneinander lesen kann. Trotzdem würde ich die Bücher in der Reihenfolge lesen, wie sie erschienen sind, weil es in den Folgebänden immer wieder kleine Hinweise zu den anderen Geschichten gibt.
„Der letzte erste Song“ ist der letzte Band der Reihe und somit der krönende Abschluss. Ich fand alle Lovestories super toll, traurig, witzig und vor allem romantisch. Jede hatte ihre eigenen, kleinen Hürden und Geheimnisse und war auf ihre Weise einzigartig. Trotzdem hat mir der letzte Teil am besten gefallen. Es war natürlich wieder eine „typische“ Liebesgeschichte und doch hatte sie auch noch eine andere Thematik mit drin. Es ging darum, wie man mit Selbstzweifeln umgeht. Wie kaputt sie einen machen können, ohne dass man etwas dagegen tun kann. Wie man sich selbst akzeptieren kann. Und das ist meiner Meinung nach ein Thema, über das man häufiger sprechen sollte. Es gibt viel zu viele Menschen, die mit sich selbst so unzufrieden sind, weil sie sich an Idealen orientieren, die allerdings unerreichbar sind. Deswegen hat mich dieses Buch auch so berührt. Weil es für Grace so verdammt schwer war, sich selbst zu akzeptieren. Ich habe, nachdem ich das Buch beendet habe, längere Zeit nachgedacht. Ob ich mich für andere verbiege und ob ich meine Entscheidungen auch für mich treffe. Das Buch hat mich wirklich mitten ins Herz getroffen.
Auch die Charaktere sind alle super vielseitig und haben ihre eigenen Macken und Fehler. Ich habe sie alle liebgewonnen und bin fast etwas traurig, die Reihe beendet zu haben.
Natürlich gab es auch manchmal Textstellen, die für mich nicht komplett logisch und manchmal echt etwas überstürzt kamen, aber sie kamen nicht zu häufig vor.
Der Schreibstil der Autorin hat mir schon bei den anderen Büchern richtig gut gefallen und konnte mich auch hier wieder komplett einnehmen.
Ich kann die Reihe wirklich jedem ans Herz legen, weil in jedem Buch nicht nur eine ganz besondere Liebesgeschichte wohnt, sondern auch jedes mal ein Thema angesprochen wird, was jeder schon einmal erlebt hat. Trauerbewältigung, Selbstzweifel oder Familienprobleme. Das hat diese Bücher meiner Meinung nach besonders gemacht.
4,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen