Samstag, 24. November 2018

Rezension zu "Das Lied der Krähen"

Allgemeine Daten
Autor(in): Leigh Bardugo
Veröffentlichung: 2. Oktober 2017
Seitenanzahl: 592
Verlag: Knaur HC
Genre: Fantasy, Jugendliteratur

Inhalt
Ein Dieb mit der Begabung, aus jeder Falle zu entkommen.
Eine Spionin, die nur „Das Phantom“ genannt wird.
Ein Verurteilter mit einem unstillbarem Verlangen nach Rache.
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben.
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann.
Ein Ausreißer aus gutem Haus mit einem Händchen für Sprengstoff.
Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs Außenseiter an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, ist nicht der Einzige, der Geheimnisse vor den anderen verbirgt- und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die sechs „Krähen“ ahnen können…

Rezension
Ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen soll. Dieses Buch hatte wirklich alles. Zwar war es am Anfang etwas verwirrend, weil man direkt in die verwinkelten Straßen von Ketterdam geworfen wird, aber man hat sich leicht einen Überblick verschaffen können. Was mir auch geholfen hat, war die Karte vorne und hinten im Buch. Ich finde Karten ja persönlich immer super toll und die beiden haben mir wirklich geholfen, mich zurechtzufinden. Außerdem ist Kaz´ Truppe in dem Buch so bunt gemixt, dass man unbedingt wissen wollte, wo die anderen Länder denn liegen.
Wenn wir schon bei den Charakteren sind: Ich glaube, ich will den zweiten Band gar nicht erst anfangen zu lesen, weil das bedeuten würde, dass ich mich von diesen wundervollen Personen verabschieden muss. Jeder einzelne hatte seine eigene, kleine Geschichte; seinen eigenen Pläne, die ihn dazu gebracht haben, bei diesem Himmelfahrtskommando mitzumachen. Manche wurden relativ zeitig erklärt, andere erst später. Und jede war einzigartig. Außerdem war es ganz praktisch, dass die Kapitel immer aus der Sicht von jemand anderem erzählt wurden und man dadurch mal den Gedankengang von jeder Person verfolgen konnte.
Die Story setzt dem ganzen noch das Krönchen auf. Obwohl ich am Anfang das Gefühl hatte, dass sich alles ein bisschen zieht, war die Geschichte immer spannend und man konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es gab immer wieder Momente, die man so in keinster Weise vorausahnen konnte. Und das Ende… Ich dachte erst, ich hätte alles überstanden und dann haben mir die letzten Seiten förmlich den Boden unter den Füßen weggerissen. Es war super spannend, voller Emotionen und auch wenn man eine Ahnung hatte, wie es ausgeht, konnte man schlecht das ganze Ausmaß erahnen. Das war einfach nicht möglich.
Also eine extrem gute Geschichte mit den passenden Charakteren, die dazu einlädt sich in die betrügerische Welt von Kaz Brekker zu stürzen.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen