Mittwoch, 18. November 2020

Rezension zu "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft"

Allgemeine Daten 
Autor(in): Kira Licht 
Veröffentlichung: 30. Oktober 2020 
Seitenanzahl: 545 Seiten 
Verlag: One 
Genre: Fantasy 

Inhalt 
"Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht, Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen." Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt ... 

Rezension 
In diesem wundervollen Buch geht es um Emilia. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht und freut sich jetzt wahnsinnig auf den Sommer, den sie komplett mit ihren Freunden verbringen kann. Ihre Schule hat für die letzten Schultage Ausflüge geplant. Als sie in einem Museum sind, werden die Schüler zum Voynich-Manuskript geführt. Es ist ein uraltes Werk in einer Sprache, die niemand entziffern kann. Doch als Emilia näher tritt, sieht sie dort keine komischen Schriftzeichen, sondern kann alles lesen. Komplett verwirrt, will sie es auf sich beruhen lassen. Als sie das Museum verlassen, hat Emilia das ungute Gefühl, dass sie etwas verpasst bzw. übersehen hat. Sie geht noch einmal zurück und trifft auf einen mysteriösen jungen Mann, der nur unwirsche Andeutungen macht, die sie nicht versteht. Emilia flieht und wird zu Hause von einer Gruppe Jugendlicher angegriffen. Die mit Elementen um sich werfen! Der mysteriöse junge Mann, der sich als Ben vorstellt, und weitere Freunde von ihm eilen Emilia zur Hilfe. Und wäre das nicht verrückt genug, kann sie sich selber mit eigenen Elementen wehren. Nach dem Kampf führen ihre Retter sie in die Welt der Alchemisten. 
Dort erfährt sie ihre eigene Bestimmung und kann es irgendwie nicht so wirklich glauben… In der Welt der Alchemisten gibt es drei Orden: den Silberorden (dem Emilia angehört), den Goldorden (zu dem Ben und seine Freunde gehören) und den Quecksilberorden. Der Silber- und der Goldorden haben eine Allianz und kämpfen für die Sicherheit der Menschen, da der Quecksilberorden alle Menschen unterjochen möchte. Emilia muss nun bei einer schwierigen Mission helfen, die den Erhalt und die Sicherheit der Orden aufs Spiel setzt. 
Die Einführung in das Buch war sehr gut. Emilia kennt diese neue Welt der Alchemie ja selbst nicht und muss deswegen alles hinterfragen. Das hilft dem Leser, diese neue Welt zu verstehen. Und ich liebe diese Welt! Es ist alles total schlüssig und es gibt komplett logische Verknüpfungen zu unserer realen Welt. Das hat mir total gut gefallen, dass die Welt der Alchemisten keine abgeschottete Welt ist, sondern mit der realen Welt eine Einheit bildet. 
Emilia ist mir als Charakter ziemlich schnell sympathisch geworden. Sie hatte einen tollen Humor und einen klasse Charakter, der sich im Verlauf des Buches auch weiterentwickelt. Zwar fand ich sie manchmal etwas sehr aufmüpfig, aber da waren auch einfach meistens die Situationen Schuld. Sie vertraut auch den Mitgliedern der Goldloge nicht allzu schnell, was auch sehr authentisch war. Zwar haben sie Emilia geschützt und helfen ihr nun mit ihren Kräften, doch sie mussten erst Vertrauen aufbauen. Das fand ich sehr realistisch und nicht so übereilt wie in anderen Büchern. Sie hinterfragt auch viel, was ich super cool fand. 
Die Handlung war von Anfang an spannend, weil Emilia nun einmal durch ihre Position direkt ins Kreuzfeuer gerät. Außerdem muss sie irgendwie sehen, wie sie ihr Privatleben mit ihrer Rolle in der Loge miteinander vereinbaren kann. Schließlich darf sie niemandem von den Alchemisten erzählen. 
 Durch den genialen Schreibstil von Kira fliegt man förmlich durch die Seiten. Die letzten 250 Seiten habe ich zum Beispiel komplett an einem Stück gelesen. Ich war zwar noch nie in Rom, aber durch ihren tollen Schreibstil konnte ich mir alles perfekt vorstellen. Natürlich gibt es in dieser Geschichte auch eine Lovestory. Diese steht allerdings absolut nicht im Mittelpunkt und kristallisiert sich auch erst gegen Ende hinaus, was super für den Handlungsverlauf der Geschichte war! Außerdem hatte sie dadurch einen total schönen und auch wieder sehr realistischen Verlauf. Ich bin gar kein Fan von Liebesbeziehungen, die sich zu schnell und zu rasant entwickeln. Das war hier zum Glück nicht der Fall. Im Verlauf der Handlung gab es auch mehrere Plot Twists, die man absolut nicht vorhersehen konnte. Ich war vor Allem beim Plot Twist am Ende mehr als nur fassungslos. Das hat mich total umgehauen und ich bräuchte bitte sofort Teil 2! 
Alles in allem war es ein grandioser Auftakt der Trilogie und ich bin sehr gespannt, was in den folgenden Bänden passiert. 
5/5

2 Kommentare:

  1. Liebe Marie,

    ich kann dir absolut zustimmen: Dieses Buch war einfach toll! :)

    Der Schreibstil war locker leicht, eine spannende Handlung und eine frische Idee. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

    Ich habe deine Rezension unter meiner verlinkt. Falls das nicht okay für dich ist, melde dich bitte bei mir :)

    Liebe Grüße & eine schöne neue Woche wünscht dir
    Jacki von Liebe dein Buch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jacki,
      Das ist ja super lieb von dir, vielen Dank!

      Löschen