Samstag, 6. Januar 2024

Rezension zu "Belladaire Academy of Athletes - Liars"

Allgemeine Daten

Autor(in): Maren Vivien Haase

Veröffentlichung: 27. September 2023

Seitenanzahl: 480 Seiten

Verlag: Blanvalet

Genre: Sportsromance

 

Inhalt

Nika Blum kann es kaum glauben: Sie darf an der elitären Belladaire Academy in Monaco studieren! Hier kann sie ihrem Traum von einer Karriere als Profi-Fechterin einen Schritt näher kommen. Nika will dazugehören, koste es, was es wolle. Was sind da ein paar Flunkereien, um sich interessanter zu machen?
Schwimmer Ambrose Kennedy steht schon immer im Schatten seines Bruders Aaron. Als er Nikas Geheimnis entdeckt, schlägt er ihr deshalb einen Deal vor: Wenn Nika sich an Aaron heranmacht und so seine Leistung verschlechtert, hilft er ihr dabei, beliebter zu werden. Nika geht auf den Handel ein, muss sich aber bald fragen: Wie weit ist sie bereit, für eine Lüge zu gehen? Vor allem, wenn ihr Herz für jemand anderen schlägt …

 

Rezension

Ich habe sehr lange auf ein Buch gewartet, was endlich wieder Sport und ein elitäres College miteinander vereint. Belladiare Academy ist genau das: Es gibt nur vier exklusive Sportarten, welche hier gefördert werden, wir sind im wunderschönen Monaco und die Schule ist eigentlich nur für die reichen Nachwuchstalente reicher Sportlerinnen und Sportler oder für Menschen, die aufgrund ihrer herausragenden Leistungen ein Stipendium bekommen. Nika Blum hat sehr lange gespart und kann ihren Neustart kaum abwarten, da sie in Deutschland an ihrer Schule keinen Anschluss gefunden hat aufgrund ihres exotischen Hobbys des Fechtens. 

An ihrem ersten Tag wird ihr allerdings bewusst, dass dies nicht so einfach ist. Die reichen Kids bleiben eher unter sich und die Stipendiaten und Stipendiatinnen sind absolute Einzelgänger, weil sie ihre Leistung halten müssen, um ihre Förderung nicht zu verlieren. So denkt Nika, dass ihr nichts anderes übrigbleibt, als zu Lügen, als sie die Chance wittert, in eine der beliebtesten Gruppen aufgenommen zu werden. 

Ambrose hingegen ist nicht so begeistert von seinem Schulstart. Er freut sich auf seine Freundesgruppe, doch an der Schule hat er bereits von Anfang an einen Ruf zu verteidigen: Er ist der Bruder des erfolgreichsten Schwimmers der Schule und muss irgendwie mit ihm mithalten. Er steht sehr unter Druck, da ihm das wirklich alle unter die Nase reiben.

Als er herausfindet, dass Nika gar nicht reich ist, erpresst er sie und verlangt von ihr, seinen Bruder abzulenken, damit er besser dasteht. Mit der Zeit merken die beiden jedoch, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Doch Nika soll eigentlich Ambrose Bruder bezirzen… 

Ich liebe das Setting der Reihe und das ganze moderne Konzept der Schule. Auch alles rund um Monaco und die Freizeit der Schüler ist super spannend! Ich habe es sehr genossen, mit allen den Unterrichtsalltag zu bestreiten. In vielen Büchern kommt der Schulalltag zu kurz, wodurch das Setting eigentlich nichts bringt, doch hier bekommt man sowohl viel vom Schulalltag als auch vom Thema rund um den Leistungssport mit. Das hat mir unglaublich gut gefallen.

Allerdings war es leider so, dass mir Nikas Lügen ziemlich sauer aufgestoßen sind. Sie hat keine kleinen Notlügen erfunden, sondern riesige Konstrukte, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt waren, weil sie das Versprochene gar nicht hätte einhalten können. Ich bin mit ihr während der Geschichte leider absolut nicht warm geworden und habe auch den Sinn der Lügen nicht wirklich nachvollziehen können. Meiner Meinung nach gab es zwischendurch auf jeden Fall Punkte, an denen sie das Ganze hätte auffliegen lassen können.

Auch Ambrose´ Probleme beruhen eher darauf, dass er nicht mehr ordentlich mit seinem Bruder redet, obwohl dieser es immer wieder versucht. Er ist viel zu stark in seinen Vorurteilen und Unsicherheiten, die seine eigene Leistung betreffen, gefangen, sodass er gar nicht merkt, in was für ein Unheil er sich stürzt.

In Zusammenhang damit fand ich auch den Plan der beiden mehr als unangenehm, weil eben auch in den ersten Kapiteln klar wurde, dass sich die beiden ziemlich heiß finden. Mir war schon klar, warum das ganze so konstruiert wurde, doch irgendwie war das nicht so der Plot, den ich mir erhofft hatte, weil sie dadurch auch so komisch miteinander umgegangen sind. Weil Nika eben immer dachte, dass Ambrose sie jeden Moment verrät. Er war aber eben bei den meisten Aktivitäten mit ihren Freundinnen dabei und ich fand es leider immer eher unangenehm.

Alles in Allem war der Plot dieses Pärchens leider nichts für mich, weil es am Ende irgendwie auch ganz seltsam ausging, doch ich bin sehr gespannt auf die anderen Bücher, weil ich zum einen die Clique ganz interessant finde und das Setting der Schule mal etwas ganz anderes ist und wirklich Spaß macht!

2/5 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen