Montag, 12. November 2018

Rezension zu "Scythe - Die Hüter des Todes"

Allgemeine Daten
Autor: Neal Shusterman
Veröffentlichung: 22. November 2016
Seitenanzahl: 443
Verlag: S. Fischer Verlage
Genre: Science Fantasy

Inhalt
Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe. Sie sind auserwählt, um zu töten. Aber die Welt muss wissen, dass dieser Dienst sie nicht kalt lässt, dass sie Mitleid empfinden. Reue. Unerträglich großes Leid. Sie sind keine Monster. Als Citra und Rowan gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe berufen werden und die Kunst des Tötens erlernen, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch am Ende wird nur einer auserwählt – um den jeweils anderen zu töten…

Rezension
Als ich dieses Buch im Thalia gesehen habe war mir sofort klar: Ich. Muss. Es. Haben!!! Und als ich dann auch noch den Klappentext gelesen habe, stand dem Kauf nichts mehr im Weg. Gleich am selben Tag habe ich angefangen zu lesen und konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die Welt, die die Zukunft unserer Welt darstellen soll, ist zwar ausgedacht und teilweise ziemlich krass, was aber jedes mal logisch begründet wird. Auch die Charaktere sind sehr gut zu verstehen. Durch viele Phasen, in denen hauptsächlich auf die Gedanken der jeweiligen Person eingegangen werden, kann man sich sehr gut in das Denken und Handeln hineinversetzen. Außerdem gibt es zwischen den Kapiteln immer kleine „Tagebucheinträge“, die zusätzlich dazu dienen alles zu verstehen. Alles in allem ist das Buch ziemlich gesellschaftskritisch und regt wirklich zum Nachdenken an. Außerdem ist auch die Problematik ziemlich krass, wie man tötet und nach welchen Kriterien ausgewählt werden kann, wer sterben soll und wie man damit umgibt mehr oder weniger freiwillig Menschen zu töten. Was mich allerdings ein kleines bisschen stört, ist, dass wenig auf die Verbindung eingegangen wird, die Citra und Rowan aufbauen. Sie ist halt anscheinend einfach da. Aber das ist auch wirklich der einzige Punkt, den ich etwas seltsam finde.

4,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen