Mittwoch, 16. März 2022

Rezension zu „Partem 2“

                                                     Allgemeine Daten
Autor(in): Stefanie Neeb

Veröffentlichung: 25. Januar 2022

Seitenanzahl: 480 Seiten

Verlag: Dragonfly Verlag

Genre: Urban Fantasy

 

Inhalt

Xenia befindet sich in höchster Gefahr, nachdem die Wächter des Partem auf sie aufmerksam geworden sind. Da sie eine Immunitin ist, könnte ihr Opfer das Überleben des Partem sichern. Bislang hat sie ihre Fähigkeit, bei Berührung anderer Menschen Geräusche hören zu können, immer als Fluch gesehen, doch nun entdeckt sie, dass sie damit auch Gutes bewirken kann. Jael muss sich entscheiden, ob er Xenia an den Partem ausliefert, um seine Schuld zu begleichen, oder ob er sie rettet – denn sie reißt seine Mauer der Gefühlslosigkeit nach und nach ein. Je näher er ihr kommt, desto mehr verliert er die Kontrolle über sein Herz. Bald steht fest: Der Partem muss vernichtet werden. Auch wenn dabei ihr Leben und ihre Liebe auf dem Spiel stehen ...

 

 

Rezension

Diese Rezension wird Spoiler zu Band 1 enthalten!

Nachdem mir Band 1 eher so mittelmäßig gefallen hat, war ich aufgrund des Endes doch sehr gespannt auf das Finale. Ich hatte gehofft, dass ich doch noch mit der Geschichte warm werde und mir die Charaktere vielleicht ans Herz wachsen. Doch leider enttäuschte mich dieses Buch fast noch mehr.

Wir starten exakt dort, wo wir am Ende von Band 1 aufgehört haben. Jael versucht irgendwie die Situation mit Xenia vor dem Partem zu erklären und sie gleichzeitig zu schützen – oder doch nicht? Nebenbei sucht Xenia ihren Vater und somit nach einem alternativen Ausweg, wie sie dem Partem entkommen kann. Crystal muss sich entscheiden, ob sie weiterhin dem Partem treu dienen möchte oder lieber ihrer Beziehung mit Felix nachgehe möchte. Neben all diesen Dingen müssen sie auch weiter Menschen entleeren, was auch alles komplizierter macht, als es eigentlich sein sollte.

Diese Rezension fällt mir wirklich schwer, da ich das Buch wirklich gut finden wollte. Doch auch in diesem Band gab es leider viele Dinge, die ich nicht mochte und die es mir wirklich erschwert haben, dieses Buch am Stück zu lesen. 

Alles hat wieder damit angefangen, dass ich die Charaktere noch immer nicht so richtig greifen konnte. Sie sind für mich immer noch sehr unpersönlich und mich hat es bis zum Ende keineswegs mitgenommen, wenn irgendwem etwas passiert ist. Ich finde das unglaublich schade, weil fast alle Personen wirklich das Potential haben, sich zu aussagekräftigen Charakteren zu entwickeln.

Das ganze wurde auch dadurch unterstützt, dass ausnahmslos alle wichtigen Ereignisse super schnell abgespeist wurden. Meist hatte ich als Leser kaum Zeit, ein Ereignis zu verarbeiten, da die Geschichte schon weiterging. Die Ereignisse selbst sollten zwar erschütternd sein, doch sie waren sehr kurz und auch alle Charaktere haben sich kaum damit beschäftigt, obwohl sie an so etwas gut hätten wachsen können. Aber so war es sowohl für mich als auch für die Buchcharaktere nicht unbedingt prägend. 

Das hat leider auch dazu geführt, dass ich die Handlung nicht spannenden fand. Es war vielmehr eine Aneinanderreihung von Ereignissen, die auch nicht immer einem roten Faden folgte. 

Der Schreibstil war zwar gut, aber da alles andere nicht stimmte, konnte mich das Buch leider nicht überzeugen und das hat es auch mehr gerettet…

Ich hatte gehofft, dass mich wenigstens das Ende vom Hocker reißt, doch auch dieses wirkte sehr erzwungen und als ob wirklich nur eine Abhandlung von Dingen niedergeschrieben wurde. Man erfährt wirklich erst gegen Ende etwas über den Partem, wodurch diese weiterhin gesichtslos bleibt. Allerdings wirkt dies jetzt nicht mehr geheimnisvoll, sondern eher so, als wenn die Organisation einfach nicht weiter ausgebaut worden wäre. Und selbst als dann vieles klarer wird, finde ich die Organisation jetzt nicht so gewaltig, wie die ganze Zeit erzählt wird. Das kann natürlich auch daran liegen, dass das Finale so schnell abgespeist wird. Eine Wendung hat mir auch überhaupt nicht gefallen, obwohl es klar war, dass es so kommt wird.

Ich finde es sehr schade, dass auch dieser Band nicht so toll war. Ich denke, dass die Geschichte manchen Lesern bestimmt gefallen hat, aber für mich war es leider absolut nicht.

1/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen